• Sa. Apr 20th, 2024

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

AMC Aktie vor CrashAMC Aktie vor Crash

Nahezu unaufhaltsam bewegt sich die Aktie des amerikanischen Kinobetreibers AMC Entertainment nach oben. Getrieben wird die Aktie durch die weiterhin extrem große Resonanz in den sozialen Netzwerken. Der Chart der Aktie gleicht inzwischen einer Fahnenstange. AMC Aktie vor Crash oder steigen Steigen die Kurse weiter?

Von null auf 100 in wenigen Tagen, so könnte man den Kursanstieg der AMC Entertainment Aktie auch beschreiben. Um den Hedge Fonds quasi eins „auszuwischen“ katapultieren die Mitglieder sozialer Netzwerke, hauptsächlich getrieben durch Wallstreetbets (WSB) und Reddit den Kurs der AMC Aktien war immer weitere höhen. Alles, um selber Gewinne einzufahren. Die AMC Aktie gehört zu den sogenannten MEME Stocks oder MEME Aktien.

AMC Aktie vor Crash? Kurs weit entfernt von fundamentalen Bewertungen!

Rein fundamental betrachtet dürfte die Aktie von AMC eher im Bereich von 10 – 15 US-.Dollar pro Aktie fair bewertet sein. Der aktuelle Kurs von über 75 US-Dollar spiegelt nach Ansicht einiger Analysten und Marktteilnehmer eine faire Bewertung von AMC nicht wieder. Vermutlich ist das aber auch den vielen Spekulanten längst klar. Die große Frage die sich vielen Marktteilnehmer nun stellt ist, wie es mit der AMC Aktie jetzt weitergeht. 

Alicia Reese, Analystin bei Webbush Securities warnt in einem Interview mit Yahoo Finance etwa davor dass es schnell passieren kann, dass die AMC Aktie auch unter 10 Dollar fällt. Die Analystin sagt auch, dass die AMC Aktie normalerweise mit dem 7-, höchstens aber dem 9-fachen EBITDA für 2023 bewertet werden könnte. Ausgehend vom aktuellen Aktienkurs kommt man beim Unternehmen aber auf ein 44-faches EBITDA.

Weiter lesen  META verfehlt Analystenschätzung! Kurseinbruch

Amazon Aktie

Alibaba Aktie unter Beschuss!

Viele schlechte Nachrichten setzen die Aktie des E-Commerce Riesen aus China aktuell unter Druck. Die Alibaba Group Holding Aktie steht förmlich unter Beschuss! Wie könnte es mit der Akte weiter gehen?

Ein Kommentar

Steht die AMC Aktie vor Crash? Nicht alle sehen das so!

Ganz anders als die Analystin von Webbush Securities sehen das jedoch auch eine ganze Reihe der Kleinanleger in Netzwerken wie Facebook oder Telegram. Und auch auf YouTube gibt es inzwischen mehrere selbst ernannte „Analysten“, die die Aktie des Kinobetreibers AMC in Ihren Videopodcasts auf noch höhere Niveaus ansteigen sieht. Gut und gerne werden da schon einmal Kursziele von bis zu 1000 US-Dollar pro Aktie genannt. Gerade einige Youtuber tragen im Moment enorm dazu bei, dass die AMC Aktie weiter befeuert wird, denn diese Videos werden von vielen gesehen und auch in den Netzwerken weiter geteilt.

AMC Aktie vor Crash? Wer behält am Ende Recht?

Die fundamentale Bewertung eines Unternehmens ist natürlich nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist die Euphorie, mit der die Aktie ohne besondere fundamentalen Gründe nach oben getrieben wird. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Aktie durch die enorme Aufmerksamkeit und den Zusammenschluss vieler Kleinanleger weiter nach oben schiesst.

Natürlich ist das Argument vieler, dass die Hedge Fonds, die in der Aktie von AMC auf fallende Kurse setzen bei steigenden Kursen irgendwann ihre Positionen eindecken müssen nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Die AMC Aktie hat eine hohe Short-Interest. Stark steigende Kurse können bei Shortsellern zu hohen Verlusten führen. Der erste Hedgefonds war im Fall von GameStop bereits in Schieflage geraten. 

Weiter lesen  Jetzt bricht die AMC Aktie ein!

Fast immer ist es aber so, dass Kurse von Aktien wieder zu ihren fairen Bewertungen zurück kehren. Und oftmals geht das schneller als man denkt. Genau wie die (Kauf)Dynamik nach oben kann sich schnell eine (Verkaufs)Dynamik nach unten entwickeln. Manchmal reicht hierzu ein kleiner Funke der den Verkaufsdruck auslöst. Ein schlechter Analystenkommenar, eine große Verkaufsorder oder eine Intervention der Börsenaufsichtsbehörde. AMC Aktie vor Crash? Dafür gibt es also viele mögliche Gründe oder Auslöser.

Wer am Ende Recht behält bleibt offen. Ein Investment in die AMC Aktie ist hochriskant. Aber auch wenn es Gründe für einen Crash der AMC Aktie gibt, sich auf der Short-Seite zu positionieren um auf fallende Kurse zu wetten ist ebenso gefährlich. Denn der steile Trend zeigt momentan nach oben. Sich gegen den laufenden Trend zu stellen war selten eine gute Idee.  

Was glaubt Ihr? Steigt die AMC Aktie weiter oder steht die AMC Aktie vor einem Crash? Schreibt Eure Meinung unten in die Kommentare!

Es erfolgt keine Anlageberatung. Der Artikel stellt keine Empfehlung zum Kauf-, Verkauf oder Halten des Wertpapiers / Anlageinstruments dar. Es besteht ein Verlustrisiko, bis hin zum möglichen Totalverlust! Du solltest nur mit zu deiner persönlichen Situation angepasstem Kapital handeln. Zum Zeitpunkt des Artikels hält der Autor keine Anteile der besprochenen Aktie. Es wird keine Haftung für Fehler oder Irrtum im Beitrag übernommen, ebenso gibt es keine Garantie für die Vollständigkeit des Artikels. Lies auch die Risikohinweise bei Wertpapierinvestments. Es handelt sich um einen rein redaktionellen Beitrag der die persönliche Meinung des Autors wiederspiegelt.
Teile diesen Beitrag

Von Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

2 Gedanken zu „AMC Aktie vor Crash?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert