• Sa. Apr 20th, 2024

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Deutsche Post Aktie mit Kaufsignal?

Deutsche Post Aktie mit Kaufsignal?

Viele nutzen die Dienstleistungen des Unternehmens, fast alle kennen es. Die Rede ist von der Deutschen Post AG. Die Deutsche Post AG ist an der Frankfurter Börse im Deutschen Aktienindex DAX40 vertreten und zählt damit zu den deutschen Standardwerten oder BlueChips. Doch hat die Deutsche Post Aktie auch Potential? Könnte sich ein Investment lohnen?

Zum Unternehmen Deutsche Post AG

Die Deutsche Post AG ist ein multinationaler Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Bonn, Deutschland. Die Post ist also nicht nur in Deutschland aktiv, sondern vielmehr weltweit mit diversen Dienstleistungen rund um das Thema Logistik und Versand. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1995. Damals hieß die Firma noch Deutsche Bundespost. Die Deutsche Bundespost betrieb seinerzeit Post- aber auch Telekommunikationsdienste. Heute ist die Deutsche Post in mehr als 220 Ländern tätig und beschäftigt weltweit mit rund 570.000 Mitarbeitern eine stattliche Anzahl von Menschen.

Die Geschichte der Deutschen Post geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Denn damals wurde im bayrischen Augsburg das erste deutsche Postamt eröffnet. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Postwesen in Deutschland immer weiter ausgebaut und modernisiert. Die Deutsche Bundespost selbst wurde nach dem zweiten Weltkrieg, im Jahr 1947 gegründet und war bis zur Privatisierung 1995 für alles Zuständig, dass mit Post oder Telekommunikation zu tun hatte.

Deutsche Post Aktie mit Potential?
Die Kursentwicklung

Erst einige Jahre nach der Privatisierung wurde die Deutsche Post AG im November 2000 erstmals an der Frankfurter Börse gelistet. In den ersten Jahren der Börsennotiz bis zum 2007 hielt sich der Aktienkurs der Deutschen Post im relativ stabilen Gesamtmarkt recht gut. Seit 2012 geht es mit dem Aktienkurs jedoch wieder bergauf. Doch mit Beginn der weltweiten Finanzkrise 2008 musste auch die Aktie der Deutschen Post deutlich Federn lassen.

Was die Aktie derzeit spannend macht, ist die charttechnische Entwicklung. Betrachtet man den Chart, so erkennt man in der langfristigen Betrachtung den Aufwärtstrend, der im Grunde genommen bis heute anhält. Im Chart der letzten Monate lässt sich zudem eine inverse Schulter-Kopf-Schulter Chartformation erkennen. Ein mögliches Kaufsignal für alle, die der klassischen Chartlehre folgen.

Weiter lesen  Was sind MEME Aktien? Gamestop, AMC, Spineway

Fundamentale Daten und Dividendenentwicklung

Zunächst habe ich einen Blick auf die Dividende der Deutschen Post AG geworfen. Wer heute eine Aktie der Deutschen Post AG kauft (Kurs 17.04.2023 ca. 42,91 Euro) erzielt eine Dividendenrendite von stattlichen 4,32% p.a.! Die Dividendenentwicklung der Deutschen Post AG war in den letzten Jahren durchaus recht positiv. Seit 2010 hat das Unternehmen jedes Jahr eine Dividende ausgezahlt. Die Dividendenrendite lag in den letzten Jahren stehts zwischen 2,5% und 4,5%. Natürlich ist der Rückblick kein Garant für die Zukunft, denn die Entwicklung ist immer vom Geschäftserfolg abhängig. Doch ist sie ein guter Indikator.

Erfolgreich im Geschäft scheint die Deutsche Post auch zu sein, denn die fundamentalen Daten können sich ebenfalls sehen lassen. Das Unternehmen verzeichnete in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Der Umsatz stieg von 59,2 Milliarden Euro im Jahr 2013 auf 84,3 Milliarden Euro im Jahr 2020. Der Gewinn stieg von 2,2 Milliarden Euro im Jahr 2013 auf 3,8 Milliarden Euro im Jahr 2020. Im Jahr 2022 erzielte die Post einen operativen Gewinn von 8,4 Milliarden Euro, allerdings hauptsächlich durch das starke Auslandsgeschäft.

Die Deutsche Post Aktie – Ein antizyklisches Investment

Ein interessantes Merkmal der Deutsche Post AG Aktie ist, dass sie antizyklisch ist. Das bedeutet, dass der Aktienkurs der Deutschen Post AG in der Regel gegenläufig zu den allgemeinen Markttrends verläuft. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und schwieriger Börsenphasen zeigt sich die Aktie der Deutschen Post meist relativ stabil. Das liegt daran, dass Logistikdienstleistungen in jeder Konjunkturphase benötigt werden. Auch in schlechten Zeiten werden Briefe und Pakete versendet.

Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen, mit denen die Deutsche Post AG in Zukunft konfrontiert sein wird. Eine davon ist der wachsende Konkurrenzdruck im Online-Handel, der zu einem verstärkten Wettbewerb in der Logistikbranche führen könnte. Zudem müssen Logistikunternehmen wie die Deutsche Post AG ihre Dienstleistungen an die sich wandelnden Kundenbedürfnisse anpassen, insbesondere auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit.

Weiter lesen  XIAOMI Aktie vor Kursexplosion?

Fazit Deutsche Post Aktie mit Potential?

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Deutsche Post AG Aktie für Anleger, die eine solide und antizyklische Investitionsmöglichkeit suchen, interessant sein könnte. Als Investor solltest Du trotzdem die künftigten Herausforderungen im Auge behalten. Auch die Deutsche Post befindet sich in einem Transformationsprozess.

Nicht vergessen sollten Anleger auch den kürzlichen Tarifabschluss bei der Deutschen Post AG. Die Kosten für den relativ hohen Lohnabschluss muss das Unternehmen tragen. Immerhin hat die Post mehr als Allerdings sollten Anleger auch die zukünftigen Herausforderungen des Unternehmens im Auge behalten und sich kontinuierlich über die Geschäftsentwicklung der Deutschen Post AG informieren.

Für Anleger die auf die Charttechnik setzen, könnte die Aktie nun durchaus interessant sein. Die SKS-Formation. Aus der Formation lassen sich zunächst Kursziele bis in den Bereich von etwa 55 Euro pro Aktie ableiten.

Beiträge, die dich interessieren könnten:

Es erfolgt keine Anlageberatung oder Steuerberatung. Der Artikel stellt keine Empfehlung zum Kauf-, Verkauf oder Halten des im Artikel genannten Wertpapiers / Anlageinstruments dar und spiegelt lediglich die Meinung des Autors wieder.

Es besteht, insbesondere bei Wertpapieren und Kryptowährungen ein Verlustrisiko, bis hin zum möglichen Totalverlust! Lies auch die Risikohinweise bei Wertpapierinvestments.

Du solltest nur mit zu deiner persönlichen Situation angepasstem Kapital handeln. Zum Zeitpunkt des Artikels hält der Autor Anteile der vorgestellten Assets. Es wird keine Haftung für Fehler oder Irrtum im Beitrag übernommen, ebenso gibt es keine Garantie für die Vollständigkeit des Artikels.

Bei mit Sternchen (**) versehenen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate oder Werbelinks. Wir erhalten bei einem erfolgreichen Klick oder Sale eine geringe Provision vom Anbieter. Dies hat jedoch keinerlei (negative) Auswirkungen auf dein Angebot.

Teile diesen Beitrag

Von Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

Ein Gedanke zu „Deutsche Post Aktie mit Kaufsignal?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert