FOMO – fear of missing out! Die Angst etwas zu verpassen.

FOMO – fear of missing out! Die Angst etwas zu verpassen.

13. März 2021 2 Von Stefan von aktiengott.de

Die Abkürzung FOMO – fear of missing out ist die zwanghafte Angst, etwas zu verpassen. Das Phänomen das manchmal sogar krankhaft sein kann gibt es schon sehr lange. FOMO kann wie das Gefühl beschrieben werden bei einem bestimmten Ereignis dabei sein zu müssen.

Angst, eine menschliche Emotion
FOMO – fear of missing out!

Dabei ist die Angst, etwas zu verpassen ein ganz menschliches Gefühl. Oftmals wird die Angst durch die Nutzung technischer Geräte wie Smartphones oder auch sozialer Medien verstärkt. Das ist so, weil man mit den digitalen Medien praktisch ständig auf dem Laufenden gehalten wird. Zudem befindet man sich in sozialen Netzwerken in einer Gemeinschaft, der Community.

FOMO ist aber auch unter Aktienanlegern weit verbreitet, besonders unter Börsenneulingen. Startet eine Aktie den Turbo und wird beispielsweise in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram „gehypt“ stellt sich beim ein oder andern schnell der Drang ein, auch dabei sein zu müssen. Rennt die Community erst einmal los, läuft so manch einer den steigenden Kursen hinterher und kauft die entsprechende Aktie um jeden Preis. Dabei sein ist alles. Gerade bei den sogenannten MEME Stocks ist FOMO ein weit verbreitetes Thema.

Emotionen an der Börse. Ein schlechter Ratgeber! FOMO – fear of missing out!

Gerade wenn Du an der Börse handelst solltest Du versuchen, nicht in die FOMO-Falle zu geraten. Die menschliche Emotion Angst, die auch bei der fear of missing out eine Große Rolle spielt kann beim Wertpapierhandel böse, und damit vor allem teure Folgen für Dich haben. Wer am Aktienmarkt seine Emotionen – zumindest so weit es geht – ausblendet, hat in der Regel bessere Chancen auf gute Renditen!

Woran erkennst du FOMO – Symptome

FOMO erkennst Du an verschiedenen Symptomen. Nicht jeder hat immer alle der hier aufgeführten Symptome, aber auch einzelne können Anzeichen für „fear of missing out“ sein:

  • Du bist enttäuscht oder sogar frustriert wenn ein grandioser Aktientip an der vorbei gegangen ist
  • Du wirst nervös wenn Du nicht regelmäßig dein Smartphone nach den aktuellen Aktienkursen checken kannst.
  • Du willst unbedingt dabei sein wenn alle eine Aktie kaufen, auch ohne vorab selbst zu recherchieren.
Weiter lesen  Klimapolitik der EU im Finanzsektor

Natürlich gibt es noch weitaus mehr Symptom, aber die hier aufgeführten stellen den Zusammenhang zum Aktienhandel und der Börse am Besten dar.

Wie kannst gegen FOMO tun?
FOMO – Fear of missing out!

Da FOMO wie bereits erwähnt eine menschliche Emotion ist, lässt sich diese natürlich nicht so einfach per Knopfdruck abschalten. Dennoch gibt es Dinge, die Dir helfen können, FOMO entgegenzuwirken. Eine Möglichkeit ist, das Smartphone einfach mal für eine Zeit lang zur Seite zu legen. Zum anderen könntest Du versuchen, deine Zeit in den sozialen Netzwerken zu begrenzen falls Dich diese zu sehr beanspruchen.

Checke die Wertpapierkurse nicht jede Stunde oder sogar im 10-Minuten-Takt. Meist reicht es, einmal am Tag die Aktienkurse auf seiner Watchlist zu prüfen. Falls es Dir immer noch schwer fällt abzuschalten, denke an etwas Schönes wie etwa deinen letzen oder den bald anstehenden Urlaub.

In diesem Sinne zum Schluss noch meine ganz persönliche Empfehlung: Jage nicht jedem Kurs hinterher, denn Chancen ergeben sich immer wieder! Manchmal musst Du nur etwas Geduld haben.

AMC Aktie vor Crash

AMC Aktie vor Crash?

Steht die AMC Aktie vor einem Crash? Es gibt gute Gründe, warum die AMC Aktie vor einem Crash stehen könnte. Aber auch ein weiterer Anstieg ist möglich!

2 comments
Kritische Situation bei der AMC Aktie

Was sind MEME Aktien? Gamestop, AMC, Spineway

Was sind MEME Aktien? Was hat es mit dem Hype um MEME Aktien auf sich, und macht es wirklich Sinn in diese Aktien zu investieren?

4 comments
Ocugen die nächste AMC? Biotech Aktie zündet Turbo!

Ocugen die nächste AMC? Biotech Aktie zündet Turbo!

Ist Ocugen die nächste AMC? Die Biotech Aktie zündet den Turbo! Macht ein Einstieg jetzt Sinn?

Weiter lesen  Trade Republic unterbindet Kauforders für Nokia, GameStop und weitere Aktien
Ein Kommentar
Teile diesen Beitrag