• Sa. Apr 20th, 2024

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Hohe Dividende – immer ein Grund zum Kauf?

Hohe DividendeDividendenaktien

Aktien mit hohen Dividenden sind bei vielen Anlegern beliebt. Verlockend sind hohe und regelmäßige Ausschüttungen natürlich! Doch eine hohe Dividende allein ist nicht immer ein Grund, eine Aktie auch zu kaufen! Oft ist ein genauerer Blick auf das Unternehmen sinnvoll.

Was sind eigentlich Aktien mit hoher Dividende?

Unternehmen, die regelmäßig einen großen Teil des Gewinns an die Aktionäre ausschütten haben eine hohe Dividende. Insbesondere Unternehmen aus sogenannten „stabileren“ Branchen wie Versorger, Versicherer oder Telekommunikationsunternehmen zahlen regelmäßig hohe Dividenden bei Ihren Aktien. Diese Branchen werden als stabiler bezeichnet, da sie konjunkturunabhängiger sind als andere. Auch in Zeiten einer Rezession wird Strom verbraucht, oder telefoniert.

Gerade Investoren, die eine regelmäßige Einkommensquelle suchen, und nicht nur auf Kursgewinne spekulieren, bevorzugen Aktien mit einer hohen Ausschüttung.

Hohe Dividende - immer ein Grund zum Kauf?

Werbung

Inflationsrate in Deutschland
Dividenden mit Aktien erwirtschaften

Warum Dividende allein nicht alles ist!

Allein auf eine hohe Dividende solltest Du dich als Anleger jedoch nicht verlassen. Das Augenmerk einzig auf die Ausschüttung einer Aktie zu legen kann sich auch als Fehler entpuppen. Mit in eine Investitionsüberlegung sollten neben der Dividende einer Aktie stets auch die Fundamentaldaten des Unternehmens mit einfließen.

Weshalb der Indikator Fundamentaldaten wichtig ist? Er ist deshalb wichtig, weil manche Unternehmen zwar hohe Dividenden an ihre Aktionäre ausschütten, diese aber nicht aus dem Gewinn, sondern aus der Substanz gezahlt werden. Jede Dividendenzahlung zehrt dann am Unternehmenswert, der in Folge dann praktisch sinkt. Bei Firmen, die aus dem erzielten Gewinn auskehren, ist das nicht der Fall.

Welche fundamentalen Daten bei der Aktienauswahl wichtig sind

Es gibt also neben der reinen Dividende noch einige andere Indikatoren, die eine Rolle bei der Auswahl von Aktien spielen. Die wichtigsten sind:

  • Gewinn je Aktie
  • Verschuldungsgrad
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
  • Cashflow
  • Kurs-Cashflow Verhältnis (KCV)
  • Marktkapitalisierung
  • Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
  • Eigenkapitalquote
  • EBIT = Gewinn vor Steuern und Zinsen

Beispiele für Aktien mit hoher Dividendenrendite

Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass eine einigermaßen hohe Dividende einen maßgeblichen Einfluss auf die Attraktivität ihre Aktie für Investoren hat.

Einige Beispiele für Unternehmen mit hoher Dividende:

  • AT&T (T) – ein großer US-amerikanischer Telekommunikationskonzern, der eine Dividendenrendite von über 6% aufweist.
  • Johnson & Johnson (JNJ) – ein weltweit führendes Unternehmen in der Gesundheitsbranche, das seit über 125 Jahren ununterbrochen Dividenden ausschüttet und eine Dividendenrendite von über 2% hat.
  • Allianz SE – Europas größter Versicherungskonzern, Dividendenrendite von über 5%
  • Procter & Gamble (PG) – ein großer US-amerikanischer Konsumgüterhersteller, der eine Dividendenrendite von über 2% hat.
  • ExxonMobil (XOM) – ein großer US-amerikanischer Öl- und Gasproduzent, der eine Dividendenrendite von über 7% hat.

Fazit – Aktien mit hoher Dividende

Die richtige Auswahl ist die halbe Miete. Dividenden sind attraktiv, aber nur so gut wie das Unternehmen selbst. Wie gut eine Firma wirklich ist bzw. wirtschaftet, kannst du nur mittels der fundamentalen Daten auswerten. Zahlt eine Firma die Dividende langfristig immer aus der Substanz, also ohne wirklich nachhaltige Gewinne zu erwirtschaften, dann solltest Du vorsichtig werden.

Weiter lesen  Neue EU Regeln für Überweisungen: schneller und günstiger!

Aktien mit hoher Dividende sind also nicht immer automatisch ein Grund zum Kauf! Findest du allerdings Aktien mit hoher Dividendenrendite, die dazu auch noch gute Fundamentaldaten aufweisen, trickst Du so eventuell auch die derzeit hohe Inflation etwas aus.

Weitere Interessante Artikel:

Es erfolgt keine Anlageberatung oder Steuerberatung. Der Artikel stellt keine Empfehlung zum Kauf-, Verkauf oder Halten des Wertpapiers / Anlageinstruments dar. Es besteht ein Verlustrisiko, bis hin zum möglichen Totalverlust! Du solltest nur mit zu deiner persönlichen Situation angepasstem Kapital handeln. Zum Zeitpunkt des Artikels hält der Autor keine Anteile der vorgestellten Assets. Es wird keine Haftung für Fehler oder Irrtum im Beitrag übernommen, ebenso gibt es keine Garantie für die Vollständigkeit des Artikels. Lies auch die Risikohinweise bei Wertpapierinvestments. Es handelt sich um einen rein redaktionellen Beitrag der die persönliche Meinung des Autors wieder spiegelt und lediglich als Denkanstoß zu verstehen ist, nicht als Beratung oder Empfehlung.

Bei den mit Sternchen (**) versehenen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate oder Werbelinks. Wir erhalten bei einem erfolgreichen Klick oder Sale eine geringe Provision vom Anbieter. Dies hat jedoch keinerlei (negative) Auswirkungen auf dein Angebot.


Teile diesen Beitrag

Von Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

4 Gedanken zu „Hohe Dividende – immer ein Grund zum Kauf?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert