• Mi. Apr 24th, 2024

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist eine Finanzkennzahl. Sie stellt das Verhältnis zwischen dem aktuellen Aktienkurs und dem pro Aktie erwarteten Gewinn dar. Das KGV gibt Aufschluss darüber, wie hoch der Preis für eine Aktie im Vergleich zum Gewinn pro Aktie ist.

Grundsätzlich gilt, dass ein niedrigeres KGV als günstiger angesehen wird als ein hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis, da der Aktienkurs im Vergleich zum erwarteten Gewinn niedriger ist. Anders herum verhält es sich dementsprechend mit einem hohen KGV. Aktien mit hohem KGV werden als teurer angesehen.

Das KGV ist eine wichtige Kennzahl in der Fundamentalanalyse.

Teile diesen Beitrag
Weiter lesen  Was ist ein Steuerfreibetrag? Definition.

Von Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

Ein Gedanke zu „Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert