• Fr. Apr 19th, 2024

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Neuer Anstieg! Inflationsrate in Deutschland steigt auf 7,4%!

Inflationsrate in DeutschlandInflationsrate in Deutschland

Die Inflationsrate in Deutschland steigt weiter an. Bereits im März lag die Inflation bei 7,3 Prozent. Im April 2022 steigt die Inflationsrate weiter auf 7,4 Prozent, das teilte das Statistische Bundesamt heute offiziell mit.

Gut zu wissen
Die Inflationsrate wird regelmäßig vom Statistischen Bundesamt ermittelt. Der Verbraucherpreisindex zeigt monatlich die durchschnittliche Preisentwicklung sämtlicher Dienstleistungen und Waren auf, die von privaten Haushalten in Deutschland gekauft werden.

Inflation in Deutschland verschärft sich weiter

Damit verschärft sich der Inflationsdruck weiter. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen erneut tiefer für Waren und Dienstleistungen in die Tasche greifen. Insbesondere für Einkommensschwache Haushalte wird die steigende Inflation immer mehr zu einer Herausforderung.

Mit dem Start der Invasion Russlands in die Ukraine haben sich insbesondere die Preise für Energie, also Öl und Gas deutlich gesteigert. Die steigenden Kosten für Energie tragen zu einem großen Teil zur ebenfalls steigenden Inflationsrate bei.

Aber auch als Anleger wird es zunehmend schwieriger, eine passende, allem voran aber auch renditereiche Geldanlage zu finden, die nicht durch die Inflation „aufgefressen“ wird. Reale Werte wie Aktien sind hierbei eigentlich erste Wahl. Doch die teils hohen Marktschwankungen durch die geopolitischen Einflüsse schrecken viele Investoren ab.

Inflationsrate in Deutschland – Welche Anlagemöglichkeiten bieten sich?

Während ein Verbraucher nur wenige begrenzte Möglichkeiten hat, dem Preisdruck zu entkommen, bieten sich dem Anleger durchaus Alternativen. Einige Möglichkeiten findest Du hier:

Es erfolgt keine Anlageberatung oder Steuerberatung. Der Artikel stellt keine Empfehlung zum Kauf-, Verkauf oder Halten des Wertpapiers / Anlageinstruments dar. Es besteht ein Verlustrisiko, bis hin zum möglichen Totalverlust! Du solltest nur mit zu deiner persönlichen Situation angepasstem Kapital handeln. Es wird keine Haftung für Fehler oder Irrtum im Beitrag übernommen, ebenso gibt es keine Garantie für die Vollständigkeit des Artikels. Lies auch die Risikohinweise bei Wertpapierinvestments. Redaktioneller Beitrag, keine Anlageempfehlung.
Teile diesen Beitrag
Weiter lesen  Warum Anleihenkurse bei Zinsanstieg fallen

Von Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

Ein Gedanke zu „Neuer Anstieg! Inflationsrate in Deutschland steigt auf 7,4%!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert