• Do. Apr 25th, 2024

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Stuttgarter Lebensversicherung stellt Riester ein!

VersicherungenVersicherungen

Die Stuttgarter Lebensversicherung stellt den Vertrieb von Riesterprodukten ab dem 1. August 2021 vollständig ein. Das geht aus einer Mitteilung des Versicherers an den Außendienst hervor. Begründet wird die Einstellung der Riesterprodukte in der gesetzlich vorgeschriebenen 100-Prozent Beitragsgarantie. Im aktuellen Umfeld niedrigster Zinsen erweisen sich für den Versicherer Riesterangebote als zunehmend unattraktiv.

In der Tat schränkt die Vorgabe des Gesetzgebers den Spielraum für eine Kapitalanlage mit attraktiven Renditen ein, denn manch Anbieter ist dadurch gezwungen die Kundengelder in sicherheitsorientierte Anlagen wie Anleihen zu geben. Diese werfen jedoch kaum noch Erträge ab.

In der Politik wurde immer wieder darüber debattiert, welche Garantien für staatlich geförderte Altersvorsorge sinnvoll sind und ob diese nicht gesenkt werden können. Fallen Vorgaben für Garantien weg, eröffnet das den Versicherern weitaus attraktivere Möglichkeiten für die Geldanlagen, etwa über Aktieninvestments.

Die Tarife RiesterRente index-safe (Tarif 65) und RiesterRente performance+ (Tarif 75) entfallen.

Kürzlich wurde bekannt, dass auch andere Anbieter wie der Vermögensverwalter DWS sich zum 1. Januar 2022 von seinem Riesterangebot verabschiedet. Der Marktführer, die Allianz Lebensversicherungs-AG hält das Angebot jedoch aufrecht und bietet seinen Kunden auch weiterhin Riesterverträge an.

Teile diesen Beitrag
Weiter lesen  Chancen und Risiken der Fondsgebundenen Rentenversicherung

Von Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert