• Mo. Jan 30th, 2023

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Trade Republic mit Finanzsoftware verbinden

Trade Republic mit Finanzsoftware verbinden

Wer mehrere Depots oder Konten bei unterschiedlichen Banken und Brokern besitzt verliert schnell den Überblick über sämtliche Anlagen. Eine Finanzsoftware, die sämtliche deiner Depots übersichtlich darstellt kann hierfür die Lösung sein. Doch ist es überhaupt möglich, Trade Republic mit Finanzsoftware zu verbinden?

Was ist eine Finanzsoftware und was kann Sie?

Eine Finanzsoftware sorgt dafür, dass Du sämtliche deiner Giro-, Sparkonten oder auch Depots in einer Software zusammen fassen kannst. Du siehst also auf einem Blick, wie es um deine Geldanlagen bestellt ist. Auch Auswertungen deiner Ein- und Ausgaben des Girokontos sind mit einer Finanzsoftware wie WISO mein Geld möglich.

Hierfür greift die jeweilige Software über eine Schnittstelle direkt auf deine Bank zu, und spielt die Informationen in die Software ein. Die meisten Programme bieten neben der reinen Kontostandsabfrage die Möglichkeit, vieler anderer praktischer Funktionen.

Möglicher Funktionsumfang von Finanzsoftware:

  • Kontostandsabfrage
  • Depotbestandsabfrage
  • Verwaltung von Bausparverträgen
  • Umsatzabfrage für Konten und Depots
  • Erstellung von Einnahmen- und Ausgabenauswertungen
  • Budgetplanung
  • Führen eines Haushaltsbuchs
  • Datenexport für die Steuererklärung
  • Speichern und Verwalten von Kontoauszügen

Damit das auch funktioniert, muss Deine Bank jedoch eine sogenannte API-Schnittstelle zur Verfügung stellen. Nur wenn diese Schnittstelle auch vorhanden ist, funktioniert eine Datenübertragung. Auch wenn die meisten Banken diese Möglichkeit anbieten, so kann es bei einzelnen Anbietern, insbesondere bei Neo-Brokern, bei denen der Handel ausschließlich über eine Smartphone-App läuft, sein, dass (noch) keine Schnittstelle angeboten wird.

Weiter lesen  Was ist ein Hebelzertifikat?

Welche Anbieter für Finanzsoftware gibt es?

Am Markt gibt es inzwischen zahlreiche Unternehmen, die eine Finanzsoftware anbieten. Sehr bekannt und ein Begriff dürfte vielen die Firma Buhl sein, die neben diversen Programmen für die Steuererklärung auch Finanzsoftware wie etwa WISO Mein Geld bereitstellt.

FinanzsoftwareHerausgeber
Lexware FinanzManagerHaufe-Lexware GmbH & Co. KG
WISO Mein GeldBuhl Data Service GmbH
StarMoneyStar Finanz GmbH
ALF-BanCoALF GmbH
Softwarenetz Haushaltsbuchsoftwarenetz.de
bekannte Finanzsoftware

Kannst Du Trade Republic mit Finanzsoftware verbinden?

Wir haben bei Trade Republic nachgefragt, ob das Depot und auch das Verrechnungskonto bei einem Drittanbieter, also in eine Finanzsoftware eingebunden werden kann. Nach Aussage von Trade Republic ist dies aktuell noch nicht möglich. Der Neobroker antwortet dazu folgendes:

Die Einbindung des Trade Republic Kontos / Depots in die Applikationen von Drittdienstleistern ist derzeit nicht möglich. Gerne nehmen wir Deinen Wunsch als Feedback auf und prüfen eine zukünftige Umsetzung. Ob und wann dieses Feature zur Verfügung steht, kann ich Dir derzeit nicht sagen.

Kundenservice Trade Republic

Wir haben die Aussage des Brokers zum Anlass genommen, um einen Praxistest mit der Finanzsoftware WISO Mein Geld von Buhl Data Service GmbH vorzunehmen, mit einem erstaunlichen Ergebnis. Trotz der Aussage, dass die Einbindung der Trade Republic Konten in die Finanzsoftware nicht möglich sei, hat die Einspielung des Verrechnungskontos sowie des Depots funktioniert.

Neben den anderen bereits über die Software eingebundenen Finanzinstituten ist nun auch das Depot sowie das zugehörige Verrechnungskonto sichtbar. Auch die Umsätze wurden eingespielt.

Wie funktioniert die Einbindung von Trade Republic in die Finanzsoftware WISO Mein Geld?

Eine ausführliche Anleitung zur Einbindung folgt noch!

Fazit – Trade Republic mit WISO Mein Geld verbinden

Die Nutzung ist möglich, auch wenn der Kundenservice des Brokers das auf Anfrage aktuell verneint. Die Einbindung bei unserem Test mit WISO Mein Geld war denkbar einfach. Die Daten von Trade Republic wurden wie auch bei anderen Banken sofort eingespielt.

Weiter lesen  Chartanalyse Cancom Aktie

Ob Du eine Finanzsoftware nutzen möchtest muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich finde ich Software, die sämtliche meiner Konten auf einer Plattform zusammenfasst sehr praktisch. Ein Umständliches einloggen bei verschiedenen Banken oder Brokern entfällt damit.

Weitere interessante Beiträge:

Teile diesen Beitrag

Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

Ein Gedanke zu „Trade Republic mit Finanzsoftware verbinden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert