• Fr. Apr 19th, 2024

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Warum die reichsten Menschen der Welt reich bleiben

Warum die reichsten Menschen der Welt reich bleiben

Reiche Menschen werden immer reicher – ein Phänomen, das vielen bekannt ist und oft kritisiert wird. Doch warum ist das so, warum bleiben die reichsten Menschen der Welt reich? In diesem Blogartikel werden wir uns die Gründe dafür genauer anschauen.

Es ist ein bekanntes Sprichwort: „Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.“ Doch was steckt hinter dieser Aussage? Ist sie tatsächlich wahr oder nur ein Mythos? In diesem Blogartikel werden wir uns mit den Faktoren beschäftigen, die dazu führen, dass reiche Menschen immer reicher werden.

Durchschnittliches Pro-Kopf-Einkommen in Deutschland und Europa – Die reichsten Menschen der Welt

Um zu verstehen, warum reiche Menschen immer reicher werden, müssen wir uns zunächst die Einkommensverteilung in Deutschland und Europa anschauen. Laut Eurostat betrug das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen in der Europäischen Union im Jahr 2020 rund 27.400 Euro pro Jahr. In Deutschland lag das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen etwas höher bei rund 35.800 Euro pro Jahr.

Doch wie sieht es mit den reichsten Menschen der Welt aus? Laut Forbes betrug das Vermögen des reichsten Deutschen, Dieter Schwarz, im Jahr 2020 rund 28,2 Milliarden US-Dollar. Das sind umgerechnet rund 23,5 Milliarden Euro – mehr als das jährliche Einkommen von mehr als 655.000 durchschnittlichen Deutschen.

Durchschnittliches Pro-Kopf-Vermögen in Deutschland und Europa – Die reichsten Menschen der Welt

Das durchschnittliche Pro-Kopf-Vermögen in Deutschland liegt laut einer Studie der Deutschen Bundesbank bei rund 214.500 Euro. Doch auch hier gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen. Laut der Studie besitzen die reichsten zehn Prozent der deutschen Bevölkerung rund 60 Prozent des gesamten Vermögens in Deutschland.

In Europa sieht es ähnlich aus. Laut einer Studie der Europäischen Zentralbank besitzt das reichste Prozent der Bevölkerung in Europa rund ein Drittel des gesamten Vermögens. Das reichste Zehntel besitzt sogar mehr als die Hälfte des gesamten Vermögens. Doch woran liegt es, dass die reichsten Menschen der Welt immer reicher werden? Ein Grund dafür ist wohl, dass reiche Menschen Zugang zu anderen Anlageformen haben, als der Durchschnittsbürger.

Weiter lesen  Trade Republic Steuerbescheinigung - Wofür du sie brauchst

Basierend auf der Forbes-Liste der Milliardäre waren die 10 reichsten Menschen der Welt im Jahr 2021:

  1. Jeff Bezos – $177 Milliarden USD
  2. Elon Musk – $151 Milliarden USD
  3. Bernard Arnault & Familie – $150 Milliarden USD
  4. Bill Gates – $124 Milliarden USD
  5. Mark Zuckerberg – $97 Milliarden USD
  6. Warren Buffett – $96 Milliarden USD
  7. Larry Ellison – $93 Milliarden USD
  8. Larry Page – $91,5 Milliarden USD
  9. Sergey Brin – $89 Milliarden USD
  10. Mukesh Ambani – $84,5 Milliarden USD

Welche Anlageformen nutzen wohlhabende Menschen?

Eine der Hauptursachen für das immer weiter steigende Vermögen von reichen Menschen sind deren Anlagestrategien. Wohlhabende Menschen nutzen oft eine Vielzahl von alternativen Anlageformen, um ihr Vermögen zu maximieren. Dazu gehören unter anderem Aktien, Immobilien, Kunstwerke, Autos, Luxusuhren und auch Kryptowährungen. Doch das sind bei weitem nicht alle Formen der Geldanlage, die für die reichsten Menschen der Welt in Betracht kommen.

Gerade in wohlhabenden Familien hat sich zudem eine weitere beliebte Anlageform etabliert. Die reichsten Menschen der Welt gehen nicht einfach zur Bank und lassen sich beraten. Sie nutzen oftmals das sogenannte Family Office. Hierbei handelt es sich um eigene Vermögensverwaltungen, die von reichen Familien gegründet werden, um ihr Vermögen zu managen. Dort arbeiten in der Regel hochqualifizierte Fachleute und Berater, deren Aufgabe es ist, das Vermögen zu diversifizieren und für eine langfristige und vor allem möglichst hohe Rendite zu sorgen.

Werde Teil unserer Börsentalk Premium Community auf Facebook!

Werde Teil unserer Börsentalk Premium Community auf Facebook!

Du möchtest dich gerne aktiv mit anderen Anlegern, Tradern oder Investoren austauschen? Dann werde Mitglied unserer kostenlosen Börsentalk Premium Community auf Facebook. Klicke einfach auf das Bild und Du gelangst direkt zu unserer offiziellen Community. Unsere Facebook Community bietet Dir folgende Vorteile: Lerne von anderen Mitgiedern der Gruppe oder helfe anderen bei Fragen rund um […]

0 Kommentare

Fazit – Warum die reichsten Menschen der Welt reich bleiben

Warum die reichsten Menschen der Welt reich bleiben

Reiche Menschen werden immer reicher – das ist kein Mythos, sondern Realität. Die Gründe dafür liegen in der Einkommens- und Vermögensverteilung sowie in den Anlagestrategien der Wohlhabenden. Wer Zugang zu Anlageformen hat, die mehr Ertrag als herkömmliche Geldanlagen bieten, wird das Vermögen schneller vermehren.

Weiter lesen  Megatrend E-Commerce - Diese Aktien solltest Du kennen!

Warum reiche Menschen reich bleiben sieht man auch deutlich am Beispiel des aktuellen Zinsanstiegs. Während ärmere Bevölkerungsschichten ohne große Guthaben quasi keinen Vorteil von höheren Zinsen haben, profitieren wohlhabende Menschen bei konservativen Festgeldern bereits wieder. Auf der anderen Seite müssen ärmere Menschen unter Umständen nun höhere Zinsen für benötigte Kredite bezahlen.

Und auch die immer weiter auseinanderklaffende Schere zwischen Arm und Reich ist ein Problem, das nicht nur ethische, sondern auch ökonomische Auswirkungen hat. Wenn eine kleine Elite immer reicher wird, während die Mehrheit der Bevölkerung kaum über die Runden kommt, kann dies zu sozialen Spannungen und Unruhen führen. Zudem sinkt die Kaufkraft der breiten Bevölkerung, was sich negativ auf die Wirtschaft auswirken kann.

Um diese Entwicklungen zu stoppen, sind in der Regel politische Maßnahmen notwendig, die eine gerechtere Verteilung von Einkommen und Vermögen ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise eine angemessene Besteuerung von Vermögen und Einkommen sowie die Förderung von Bildung und beruflicher Ausbildung. Nur wer auch Zugang zu Bildung hat, kann sich gut entfalten und später eigene Ideen besser in Kapital verwandeln.

Es erfolgt keine Anlageberatung oder Steuerberatung. Der Artikel stellt keine Empfehlung zum Kauf-, Verkauf oder Halten des im Artikel genannten Wertpapiers / Anlageinstruments dar und spiegelt lediglich die Meinung des Autors wieder.

Es besteht, insbesondere bei Wertpapieren und Kryptowährungen ein Verlustrisiko, bis hin zum möglichen Totalverlust! Lies auch die Risikohinweise bei Wertpapierinvestments.

Du solltest nur mit zu deiner persönlichen Situation angepasstem Kapital handeln. Zum Zeitpunkt des Artikels hält der Autor Anteile der vorgestellten Assets. Es wird keine Haftung für Fehler oder Irrtum im Beitrag übernommen, ebenso gibt es keine Garantie für die Vollständigkeit des Artikels.

Bei mit Sternchen (**) versehenen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate oder Werbelinks. Wir erhalten bei einem erfolgreichen Klick oder Sale eine geringe Provision vom Anbieter. Dies hat jedoch keinerlei (negative) Auswirkungen auf dein Angebot.

Teile diesen Beitrag

Von Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

Ein Gedanke zu „Warum die reichsten Menschen der Welt reich bleiben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert