• Sa. Apr 20th, 2024

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Was bedeutet Inflation?

InflationInflation

Inflation bedeutet, dass der Wert des Geldes sinkt, weil das allgemeine Preisniveau steigt. Waren und Dienstleistungen verteuern sich. Insbesondere eine lockere Geldpolitik, also eine Ausweitung der Geldmenge (durch die EZB) birgt ein Risiko für eine steigende Inflation.

Werden Produkte teurer, so führt dies in der Regel auch auf dem Arbeitsmarkt zu höheren Löhnen durch bessere Tarifabschlüsse der Gewerkschaften. Hierdurch wiederum wächst die Kaufkraft, die eine steigende Nachfrage nach diversen Gütern auslöst. Produkte und Dienstleistungen verteuern sich.

Insbesondere bei Inflation ist für Anleger die richtige Geldanlage entscheidend. Aktien und andere reale Werte können bei hoher Geldentwertung Renditerisiken minimieren.

Beiträge dich dich aus interessieren könnten:

Inflation

Geldanlage bei Inflation: Die richtige Anlage ist entscheidend!

Wie Du Dein Vermögen vor Geldentwertung schützen kannst und was die richtige Geldanlage bei Inflation Ist! Spannende Geldanlagen für dich als Sparer!

7 comments

(SF)

Teile diesen Beitrag
Weiter lesen  Was ist eine Aktie?

Von Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

12 Gedanken zu „Was bedeutet Inflation?“
  1. Die Inflation wird noch viel höher gehen, das wird erst der Anfang sein. Ich glaube fest daran, dass wir bald Inflationsraten von 10 Prozent und mehr sehen. Der Wohlstand in Deutschland wird sinken, leider!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert