FOMC Protokoll der FED Sitzung vom 15./16. März 2022

FOMC Protokoll
FOMC Protokoll

Inzwischen liegen die FOMC Protokolle vor. Das FOMC Protokoll (ausgeschrieben: Federal Open Market Commitee) ist die Niederschrift aus der regelmäßigen Sitzung der amerikanischen Notenbank FED. Aus dem letzten Protokoll geht hervor, dass die FED hinsichtlich Ihrer Zins- und Geldpolitik stark bremsen wird. Vermutlich stärker, als viele bislang gedacht haben.

Was steht im FOMC Protokoll der FED?

Unter anderem sind nun mehr und auch größere Zinsschritte geplant. Von mindestens vier Zinsanhebungen von 0,5 Prozent ist die Rede. Und auch die Bilanzsumme soll, beginnend ab Mai 2022, um 95 Milliarden US-Dollar pro Monat reduziert werden. Erwartet wurde eine Reduzierung der Bilanzsumme um 85 Milliarden US-Dollar. Die Erwartungen des Markts und der Anleger wurden jedenfalls verfehlt

  • größere Zinsschritte als erwartet
  • mindestens vier Zinsanhebungen von 0,5 Prozent
  • weitere Reduktion der Bilanzsumme der US-Notenbank

FOMC Protokoll – Wie reagiert der Markt?

Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Drosselung der Federal Reserve (FED) ist historisch stark. Zunächst geben die großen Indizes erst einmal nach. Der DAX liegt heute rund 2 Prozent im Minus, bei den US-Börsen sieht es nicht ganz so rot aus! Die große Frage ist, ob der Markt die Schritte der FED schon eingepreist hat, oder nicht? Wahrscheinlich nicht, denn es gibt kaum Referenzszenarien.

Wird es weiter runtergehen? Das weiß man natürlich nie. Es kann durchaus sein, dass die Aktienmärkte nun erstmal wieder nach oben bouncen. Letztendlich werden wir womöglich in nächster Zeit ein stetiges Auf- und Ab erleben, eine Schaukelbörse. Nicht nur wegen dem FOMC Protokoll der FED, vielmehr durch die vielen vielen Unsicherheiten, die derzeit die Märkte beeinflussen.

Weiter lesen  Mietkaution in Aktien anlegen! Darfst Du das?

Entscheidend aber wird der Trend sein, an dem entlang das alles geschieht. Die Themen Inflation, Zins- und Geldpolitik, ggf. Abkühlung und Rezession, werden uns jedenfalls weiter beschäftigen und durch die kommenden Monate begleiten. (SF)

Teile diesen Beitrag

1 Trackback / Pingback

  1. Inflation in USA legt ebenfalls spürbar zu! - aktiengott.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*