TOP 5 Buffet Aktien – Die größten Positionen von Warren Buffet

Wenn es darum geht ein Gespür für die richtige Aktienanlage zu haben, dann liegt der Starinvestor Warren Buffen weit vorne. Über seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway hält Buffet Aktien verschiedenster Unternehmen in Milliardenhöhe. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Investoren genau hinhören, wenn der Milliardär bekannt gibt, in welche Unternehmen er investiert hat bzw. welche Aktien er reduziert, oder gar abgestoßen hat. Welche TOP 5 Buffet Aktien hält Berkshire im Moment? Hier erfährst Du es!

Buffets Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway
TOP 5 Buffet Aktien

Die Firma Berkshire Hathaway wurde bereits im Jahre 1955 in den USA gegründet. Was viele nicht wissen, das Unternehmen ist seinerzeit aus der Fusion der beiden Textilfirmen Berkshire Fine Spinning und Hathaway Manufacturing entstanden. Heute ist das Geschäftsfeld von Berkshire ein ganz anderes. Das Unternehmen ist inzwischen zu einem der größten Rückversicherungsgesellschaften der Welt aufgestiegen. Berkshire fungiert heute zudem als Beteiligungsgesellschaft, investiert also in Aktien diverser Unternehmen.

Ende 2020 beliefen sich Buffets Investitionen auf einen Wert von 281 Milliarden US-Dollar. Hinzu kommen Bargeldreserven von über 130 Milliarden Dollar. Die Kriegskasse für neue Beteiligungen von Berkshire an interessanten Firmen ist also prall gefüllt.

Warren Buffet hält mit seinen 90 Lebensjahren die Zügel bei Berkshire durchaus noch im Griff und ist weiterhin auf der Suche nach neuen spannenden Beteiligungen. Allerdings hat Buffet jedoch klare Grundsätze für seine Investments.

Buffet möchte, dass

  • die Branche in die investiert wird stets auch verstehen
  • das Unternehmen in das investiert wird Geld verdient und Gewinne in Form von Dividenden ausschüttet
  • das Unternehmen dauerhaft wettbewerbsfähig ist
  • die Aktie unterbewertet ist, also die Firma mehr wert ist, als die Börse gerade widerspiegelt
Weiter lesen  Gegenbewegungen bei Bitcoin und Co.!

TOP 5 Buffet Aktien – Was sind die größten Positionen von Berkshire Hathaway

Am iPhone Hersteller Apple hält Warren Buffet aktuell eine Beteiligung von sagenhaften 120 Milliarden US-Dollar. Die mit Abstand größte Position bei Berkshire. Gefolgt von der Bank of America mit einer Beteiligungssumme von rund 31 Milliarden US-Dollar.

RangFirmaBeteiligung in Mrd. USD
TOP 1Apple Inc.120,424
TOP 2Bank of America31,306
TOP 3Coca-Cola21,936
TOP 4American Express18,331
TOP 5Verizon8,620
Stand 31.12.2020 Quelle n-tv

Den Buffet Aktien – TOP 5 folgen Beteiligungen (in Mrd. USD) in die Unternehmen Moody’s ($ 7,160), U.S. Bancorp ($ 6,904), BYD ($ 5,897), Chevron ($4,096), Charter Communications ($ 3,449), The Bank of New York Mellon ($2,837), AbbVie ($ 2,736), und als erstes deutsches Unternehmen die Firma Merck & Co. ($ 2,347).

Die Aktie von Berkshire Hathaway

Natürlich ist es nicht möglich, jede einzelne Beteiligung nachzukaufen. Noch dazu, weil die Käufe erst bekannt gegeben werden, wenn diese schon vollzogen wurden. Wenn Du also vom Investitionsgeschick Buffets überzeugt bist, dann könntest Du Aktien seiner Beteiligungsgesellschaft selbst kaufen. Aber auch hier gibt es Hürden!

kostenlose Börsentalk Premium Facebook Community
Teile diesen Beitrag

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*