• Fr. Apr 26th, 2024

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Cryptojacking und wie Du dich schützen kannst

Das unter erfahrenen Kryptoinvestoren bekannte Cryptojacking ist eine Art von Cyberangriff, bei dem die Rechenleistung eines Computers oder mobilen Geräts ohne Wissen oder Zustimmung des Nutzers verwendet wird, um Mining von Kryptowährungen zu betreiben. Betrüger betten hierzu einen Schadcode in eine Webseite oder Anwendung ein. Sobald der Nutzer der Webseite oder der Anwendung diese unwissentlich herunterlädt, wird der Schadcode ausgeführt und der Rechner des Nutzers wird dazu verwendet, um für die Betrüger Kryptowährungen zu generieren.

Mögliche Folgen durch Malware für deinen Rechner, und wie Du dich schützen kannst

Leider kann Cryptojacking neben der unwissentlichen Nutzung des Rechners auch schwerwiegende Auswirkungen auf das betroffene Gerät selbst haben. Die Schadsoftware beeinträchtigt die Leistung des Rechners und verkürzt so unter Umständen auch die Lebensdauer des Geräts. Auch der Stromverbrauch kann sich beim Cryptojacking durch die unerlaubte Software erhöhen.

Vorweg gesagt, einen verlässlichen Schutz vor Cryptojacking zu 100% gibt es kaum. Doch es gibt Schritte, die Du unternehmen kannst, um dich so gut wie möglich vor Schäden zu schützen. Einige davon habe ich hier für Euch zusammengefasst:

  1. Installiere eine zuverlässige Antivirensoftware und halten Sie immer aktuell und auf dem neuesten Stand. Verpasse also keine Updates der Virensoftware
  2. Nutze eine werbeblockierenden Browser-Erweiterung, die Malware-Infektionen und Cryptojacking-Code blockieren kann. Das hat allerdings zur Folge, dass Du dann auch andere Dinge, die Du möglicherweise angezeigt bekommen möchtest, nicht mehr siehst.
  3. Aktualisiere Dein Betriebssystem und Anwendungen regelmäßig. Damit lassen sich Sicherheitslücken schließen und Schwachstellen zumindest minimieren.
  4. Vermeide es, Anwendungen herunterzuladen, die nicht vertrauenswürdig sind, oder dir verdächtig vorkommen. Gleiches gilt für den Besuch von Websites
  5. Verwende einen VPN-Tunnel (Virtual Private Network). Damit kannst Du deine Internetverbindung verschlüsseln und die Sicherheit deiner Daten erhöhen.
  6. Überprüfe regelmäßig die Systemleistung deines Rechners, um ungewöhnliche Aktivitäten zu erkennen und verdächtige Prozesse zu beenden.
  7. Nutze eine Firewall. Damit lassen sich unerwünschte Zugriffe von außen wirkungsvoll blockieren
Gut zu wissen
Schadsoftware wird auch als Malware bezeichnet. Es handelt sich um eine Art von Software, die entwickelt wurde, um Schaden auf einem Computer, anzurichten, oder um unbefugten Zugriff auf Geräte zu ermöglichen.

Fazit Cryptojacking

Es geht schnell, ein Opfer von Cryptojacking zu werden. Einmal die falsche Webseite besucht, oder die falsche Software installiert, schon kann die Schadsoftware auf deinem Rechner sein. Gänzlich wird man sich vor Betrügern nicht schützen können. Wenn Du aber einige Dinge beachtest, kannst Du den Betrügern das Cryptojacking zumindest erschweren.

Weiter lesen  Kryptowährung Etherium im Chartcheck. Jetzt kaufen?

Beiträge, die dich interessieren könnten:

Es erfolgt keine Anlageberatung oder Steuerberatung. Der Artikel stellt keine Empfehlung zum Kauf-, Verkauf oder Halten des im Artikel genannten Wertpapiers / Anlageinstruments dar. Es besteht, insbesondere bei Wertpapieren und Kryptowährungen ein Verlustrisiko, bis hin zum möglichen Totalverlust! Lies auch die Risikohinweise bei Wertpapierinvestments.

Du solltest nur mit zu deiner persönlichen Situation angepasstem Kapital handeln. Zum Zeitpunkt des Artikels hält der Autor keine Anteile der vorgestellten Assets. Es wird keine Haftung für Fehler oder Irrtum im Beitrag übernommen, ebenso gibt es keine Garantie für die Vollständigkeit des Artikels.

Bei mit Sternchen (**) versehenen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate oder Werbelinks. Wir erhalten bei einem erfolgreichen Klick oder Sale eine geringe Provision vom Anbieter. Dies hat jedoch keinerlei (negative) Auswirkungen auf dein Angebot.

Teile diesen Beitrag

Von Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert