• Sa. Apr 27th, 2024

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Palantir Aktie Analyse – Kommt nun der Turnaround?

Palantir Aktie AnalysePalantir Aktie Analyse

Das an der Nasdaq gelistete Unternehmen Palantir Technologies wird unter Analysten, aber auch in den sozialen Medien im Moment heiß diskutiert. Grund dafür dürfte die aktuelle Nachrichtenlage rund um Palantir sein, denn das Unternehmen hat kürzlich seinen ersten Gewinn pro Aktie in der Unternehmensgeschichte in Aussicht gestellt. Kommt es nun endlich zum lange ersehnten Turnaround der Palantir Technologies Aktie?

Das Unternehmen Palantir Technologies

Palantir Technologies ist ein Softwareunternehmen aus den USA, mit Sitz in Palo Alto (Kalifornien). Gegründet wurde es im Jahr 2003. Das Unternehmen arbeitet in spannenden Geschäftsfeldern. So ist die Firma neben Datenanalyse auch auf künstliche Intelligenz spezialisiert. So entwickelt das Softwareunternehmen unter anderem Programme, die Regierungsbehörden aber auch Privatunternehmen dabei helfen sollen, große Datenmengen schnell zu analysieren und zu verwalten.

Wertpapierkennnummer (ISIN)US69608A1088
Anzahl der Mitarbeiter (Stand 12/2021)rund 2.900
BrancheSoftwareentwicklung
Webseitewww.palantir.com

Zu den Bereichen, in denen Palantier Technologies tätig ist und Softwarelösungen anbietet gehören unter anderem folgende:

  • Sicherheit
  • Gesundheit
  • Finanzen und
  • Energie

Besonders der Bereich um die Sicherheitslösungen dürfte in der heutigen Zeit ein wichtiger Treiber sein. Eines der Produkte des Unternehmens ist Palantir-Gotham, eine Softwarelösung zur Datenanalyse, die in den Vereinigten Staaten bereits von der Bundesregierung, aber auch von den dortigen Geheimdiensten genutzt wird. Man könnte die Software auch als Software zur Verbrecherjagd bezeichnen. Es gilt schließlich, Bedrohungen vom Land abzuwenden. Und auch das Programm Palantir Foundry ist bereits im Einsatz. Mit dem Programm werden Firmen dabei unterstützt, Ihre Datenverwaltung effektiver zu gestalten.

In der Gesundheitsbranche sind die Lösungen von Palantir Technologies ebenfalls gefragt. So arbeitet das Unternehmen bereits mit einigen Gesundheitsorganisationen zusammen. Hierbei geht es darum, die Patientenversorgung zu verbessern und ebenfalls effizientere Abläufe zu ermöglichen.

Im Finanzbereich gilt es mit den Lösungen des Unternehmens, Finanzdaten zu analysieren. Für Finanzinstitute ist das Ziel glasklar: Die Software soll helfen, Betrug aufzudecken um damit Risiken für das eigene Unternehmen zu reduzieren.

Auch der im Energiesektor gibt es großen Bedarf für die Lösungen der Firma Palantir. Die Diskussion über den Klimawandel und die globale Erwärmung sind inzwischen fast in jedem Teil der Erde angekommen. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) versucht das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Energieunternehmen, Lösungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und damit des Umweltschutzes zu finden. KI-Lösungen liegen aktuell im Trend und sind ein Zukunftssektor.

Tätigkeitsfelder
Sicherheit
Energie
Finanzen
Gesundheit
Haupttätigkeitsfelder der Palantir Technologies

Investieren in PepsiCo - oder Coca-Cola kaufen?

Investieren in PepsiCo – oder Coca-Cola kaufen?

Jetzt Investieren in PepsiCo oder doch lieber in die Coca-Cola Aktien? Ein Blick auf das Unternehmen.

2 comments

Palantir Aktie Analyse – die Geschäftszahlen

Werfen wir zusammen einen Blick auf die Unternehmenszahlen der letzten drei Geschäftsjahre:

Zahlen202020212022
Ergebnis pro Aktie (in US-Dollar-0,65-0,27-0,18
Umsatz pro Aktie (in US-Dollar)0,610,800,92
Dividende (in US-Dollar)0,000,000,00
Ergebnis nach Steuern (in US-Dollar)-1.171,87-520,38-373,70
Fundamentaldaten – Angaben ohne Gewähr

Sowohl im Ergebnis, aber auch im Umsatz pro Aktie konnte sich Palantir Technologies seit 2020 stetig verbessern. Zuletzt wurde für das Gesamtjahr 2022 ein Ergebnis von Minus 373 Millionen US-Dollar ausgewiesen.

Doch der letzte Quartalsabschluss 2022 brachte für die Analysten eine Überraschung, denn im Schlussquartal wurde erstmals in der Unternehmensgeschichte ein Nettogewinn von rund 31 Millionen US-Dollar ausgewiesen.

Trotz des in den letzten Monaten rückläufigen Aktienkurses ist die Marktkapitalisierung von Palantir Technologies immer noch sehr hoch.

Palantir Aktie Analyse – ein Fazit

Die kürzlich bekannt gegebenen Quartalszahlen für das letzte Quartal 2022 machen Mut. Zumindest die Börse honorierte den ersten Unternehmensgewinn. Mit zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Palantir zwar in den USA einige Kunden generieren konnte, zu denen auch die US-Regierung zählt. Außerhalb des Landes fehlt aber noch ein großes Netzwerk an Kunden. Dieses muss erst aufgebaut werden und eine Expansion ist immer auch mit höheren Kosten verbunden. Ob Palantir auch in den nächsten Quartalen einen Gewinn ausweisen kann, wird sich zeigen.

Gut zu wissen
Die Marktkapitalisierung der Palantir Aktie liegt derzeit bei rund 16 Milliarden US-Dollar

Die Nachricht von einem Nettogewinn freut natürlich auch die zahlreichen Analysten. Möglich, dass einige Marktanalysten die Aktie nun auf Ihre Watchlist nehmen und die Entwicklung künftig genauer verfolgen.

Alle Geschäftsbereiche in denen das Unternehmen aktuell tätig ist halte ich für sehr spannend. In sämtlichen Bereichen werden gute Softwarelösungen gebraucht und bereits auch effektiv genutzt. Das größte Potential sehe ich persönlich im Bereich der Sicherheit.

Da an der Börse aber bekanntlich die Zukunft gehandelt wird könnte die Palantier Aktie durchaus wieder Rückenwind erhalten. Noch im Januar 2021 erreichte die Aktie ein Hoch von über 35 US-Dollar, im September 2021 musste man für eine Palantir Aktie noch knapp 25 US-Dollar bezahlen. Seitdem ging es mit dem Wert stetig bergab. Man könnte auch sagen, die Aktionäre warteten auf bessere Zeiten und hielten sich mit Käufen zurück.

Heute notiert die Aktie der Palantir Technologies bei nur noch knapp 8 US-Dollar. Möglicherweise springen nun, mit der Aussicht auf weitere positive Quartalsergebnisse, wieder mehr Aktionäre auf die Aktie an und legen sich Anteile ins Depot. Der Turnaround ist möglich, es sei denn, die Börse wird wieder enttäuscht.

Ich selbst habe mir, trotz der immer noch relativ hohen Bewertung an der Börse, in den letzten Tagen einige Stücke der Aktie ins Depot gelegt. Als spekulative Beimischung. Warum, weil ich auf den Turnaround wette. Ob er kommt und wie lange es tatsächlich noch dauert weiß auch ich nicht, aber die Chance ist da.

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Es erfolgt keine Anlageberatung oder Steuerberatung. Der Artikel stellt keine Empfehlung zum Kauf-, Verkauf oder Halten des Wertpapiers / Anlageinstruments dar. Es besteht ein Verlustrisiko, bis hin zum möglichen Totalverlust!

Du solltest nur mit zu deiner persönlichen Situation angepasstem Kapital handeln. Zum Zeitpunkt des Artikels hält der Autor keine Anteile der vorgestellten Assets. Es wird keine Haftung für Fehler oder Irrtum im Beitrag übernommen, ebenso gibt es keine Garantie für die Vollständigkeit des Artikels. Lies auch die Risikohinweise bei Wertpapierinvestments.

Bei mit Sternchen (**) versehenen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate oder Werbelinks. Wir erhalten bei einem erfolgreichen Klick oder Sale eine geringe Provision vom Anbieter. Dies hat jedoch keinerlei (negative) Auswirkungen auf dein Angebot.

Teile diesen Beitrag

Von Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

2 Gedanken zu „Palantir Aktie Analyse – Kommt nun der Turnaround?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert