• Mi. Mrz 22nd, 2023

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Trade Republic Depotübertrag – Wichtiges und Anleitung

Depotübertrag zu Trade Republic Anleitung

Heute betrachten wir genauer, wie du Wertpapiere von einem anderen Broker zu Trade Republic überträgst. Die Schritt für Schritt Anleitung hilft dir, den Trade Republic Depotübertrag fehlerfrei und vor allem unkompliziert durchzuführen.

Falls Du noch kein Depot dort hast, kannst du es hier eröffnen**

(**Werbung / Werbelink)

Trade Republic Depotübertrag – Was ist vorab wichtig

Grundsätzlich sind Depotübertrage zu zwischen Brokern keine Seltenheit. Banken führen Wertpapierüberträge regelmäßig für Ihre Kunden durch. Doch bei einem Depotübertrag zu Trade Republic gibt es eine wichtige Besonderheit zu beachten.

Beim Neobroker Trade Republic können nicht alle Wertpapiere gehandelt werden, die ggf. bei anderen Depotbanken möglich wären. Zwar sind bei Trade Republic inzwischen über 10.400 verschiedene Aktien und ETF’s verfügbar, aber es gibt auch Wertpapiere, die dort nicht handelbar sind.

Handelbarkeit überprüfen

Aus diesem Grund ist es wichtig, vor einem Depotübertrag zu Trade Republic genau zu überprüfen, welche Aktien, Fonds, oder ETF’s möglich sind. Die Verfügbarkeit der Wertpapiere kannst Du ganz einfach in der App vornehmen. Nach dem Öffnen der App gibst Du einfach den Namen des Wertpapiers in das Suchfeld ein. Erscheint hier ein Treffer, dann kann das Produkt auch gehandelt werden.

Persönlich empfehle ich, anstelle des Namens, besser die entsprechende Wertpapierkennnummer (WKN) in das Suchfeld einzugeben. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Bruchstücke übertragen

Trade Republic weist darauf hin, dass es bei der Übertragung von Bruchstücken bei einem Wertpapierübertrag zu Problemen kommen kann. Insofern sollest Du darauf achten, nur ganze Bruchstücke zu übertragen.

Zu Bruchstücken im Depot kann es beispielsweise durch eine Kapitalmaßnahme kommen, oder auch, wenn eine Aktiengesellschaft teile des Unternehmens eigenständig an die Börse bringt. Dann erhält der Aktionär auch Anteile des neuen Unternehmens. Das kann gelegentlich zur Einbuchung von Bruchstücken führen.

Gläubigerwechsel

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Trade Republic keine Depot- oder Wertpapierübertrage von anderen Banken annimmt, wenn der Gläubiger wechselt. Der Depotinhaber bei der abgebenden Bank muss also zwingend mit dem Inhaber des Depots bei Trade Republic sein.

Weiter lesen  Anhebung des Sparer Pauschbetrag geplant!
Trade Republic Depotübertrag - Wichtiges und Anleitung


Depotübertrag zu Trade Republic – Was muss ich machen?

Depotüberträge können in der Regel sowohl über den Broker des abgebenden Depots, aber auch über die neue Depotbank angestoßen werden. Heute möchte ich den Weg aufzeigen, den Du direkt über Trade Republic nutzen kannst.

Schritt-für-Schritt Anleitung für deinen Wertpapierübertrag

Innerhalb der App ist es relativ einfach, den Depotübertrag „anzustoßen“. Hier die einzelnen Schritte die in der Broker-App für dich notwendig sind:

  1. Öffne auf deinem Smartphone oder Tablet die Trade Republic App
  2. Öffne im persönlichen Bereich die Einstellungen
  3. In den Einstellungen findest Du den Punkt „Service“ und klicke auf „weiter“
  4. Nun öffnet sich das PDF-Formular für den Depotübertrag
  5. Das Formular ausdrucken und die entsprechenden Felder vollständig befüllen
  6. Wenn alles befüllt ist, sendest Du den Übertragungsvordruck von dir eigenhändig unterzeichnet an deine bisherige Depotbank – Fertig.

Wie lange dauert der Depotübertrag?

Wie Du siehst ist der Übertragungsprozess aktuell nicht vollständig digital möglich. Das würde die Bearbeitungszeiten sicherlich verkürzen. Im Regelfall dauert ein Übertrag von einzelnen Wertpapieren oder des Gesamtdepots zwischen 1-3 Wochen. Sofern es länger dauert solltest Du auf jeden Fall bei deiner bisherigen Bank nachfragen, denn von dieser hängt die Bearbeitungsdauer maßgeblich ab.

Etwas länger kann es oftmals dauern, wenn dein bisheriges Depot bei einer ausländischen Bank war. Und auch, wenn du etwa Aktien aus Mitarbeiteraktien-Kaufprogrammen im Depot hast kann es zu Verzögerungen kommen, denn Aktien aus diesen Programmen sind meist mit einer Sperre versehen.

Werden Anschaffungsdaten auch übertragen?

Anschaffungsdaten, also die genauen Kaufkurse sowie steuerlich hinterlegte Daten müssen von der abgebenden Bank mit übertragen werden. Dies erfolgt über das TaxBox-Verfahren. Es kann allerdings durchaus vorkommen, dass die gewünschten Wertpapiere zwar übertragen wurden, die Anschaffungsdaten aber noch nicht übertragen wurden. In diesem Fall empfiehlt es sich, einfach noch etwas abzuwarten, denn die (steuerlichen) Einstandskurse müssen von Trade Republic zusätzlich eingepflegt werden.

Weiter lesen  US Inflation sinkt. Kommt jetzt die Jahresendrally?

Fazit – Depotübertrag zu Trade Republic

Der Depotübertrag ist einfach und auch relativ unkompliziert. Wichtig ist tatsächlich die vorherige Prüfung, ob alle Wertpapiere die übertragen werden sollen, beim Neobroker auch gehandelt werden können. Solltest Du Wertpapiere an Trade Republic schicken, die dort nicht handelbar sind, werden diese wieder an deine bisherige Depotbank zurück übertragen.

Während der Dauer der Übertragung kannst du die Wertpapiere im Übrigen nicht handeln, du kannst also keine Verkaufs- oder sonstigen Orders vornehmen. Sofern du also einen zeitnahen Verkauf von Papieren planst solltest Du gut überlegen, ob du diese Papiere dann überhaupt noch überträgst. Im Zweifel verkaufst Du diese einfach bei deiner bisherigen Bank.

Übrigens, Depotüberträge sind kostenfrei, also weder deine bisherige Bank, noch Trade Republic veranschlagen hierfür Kosten.

Beiträge, die dich ebenfalls interessieren könnten:

Es erfolgt keine Anlageberatung oder Steuerberatung. Der Artikel stellt keine Empfehlung zum Kauf-, Verkauf oder Halten des Wertpapiers / Anlageinstruments dar. Es besteht ein Verlustrisiko, bis hin zum möglichen Totalverlust!

Du solltest nur mit zu deiner persönlichen Situation angepasstem Kapital handeln. Zum Zeitpunkt des Artikels hält der Autor keine Anteile der vorgestellten Assets. Es wird keine Haftung für Fehler oder Irrtum im Beitrag übernommen, ebenso gibt es keine Garantie für die Vollständigkeit des Artikels. Lies auch die Risikohinweise bei Wertpapierinvestments.

Bei mit Sternchen (**) versehenen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate oder Werbelinks. Wir erhalten bei einem erfolgreichen Klick oder Sale eine geringe Provision vom Anbieter. Dies hat jedoch keinerlei (negative) Auswirkungen auf dein Angebot.

Teile diesen Beitrag

Stefan von aktiengott.de

Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

Ein Gedanke zu „Trade Republic Depotübertrag – Wichtiges und Anleitung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert