• Fr. Apr 26th, 2024

aktiengott.de

einfach himmlisch traden

Trade Republic Juniordepot – Kinderdepot möglich?

Viele Eltern sind früh auf der Suche nach einer langfristigen Geldanlage für Ihre Kinder. Neben klassischen Sparformen ist für viele auf die Eröffnung eines Wertpapierdepots für Kinder interessant. In diesem Artikel möchte ich auf alles Wissenswerte über Kinderdepots eingehen. Außerdem beschäftige ich mich mit der Frage, ob auch ein Trade Republic Juniordepot vom NeoBroker angeboten wird.

Trade Republic Juniordepot – Was ist ein Kinderdepot?

Ein Juniordepot, einige nennen es auch einfach Kinderdepot, ist ein Depotkonto für Minderjährige, das von den Eltern eröffnet und verwaltet wird. Die Investitionen auf diesem Konto gehören dem Kind und werden auf seinen Namen angelegt. Es gibt jedoch eine Einschränkung: Die Verfügungsgewalt über das Depot hat bis zur Volljährigkeit des Kindes der/die Erziehungsberechtigte.

Vor- und Nachteile von Juniordepots

Ein Kinderdepot bietet viele Vorteile. Zum einen können die Kapitalerträge bis zu 11.944 Euro pro Jahr steuerfrei für das Kind angelegt werden. Eltern können den Sparerpauschbetrag von 1.000 Euro, den Grundfreibetrag 2023 von 10.908 Euro und die Sonderausgabenpauschale von 36 Euro ausschöpfen. Zum anderen fällt keine Schenkungssteuer an, solange innerhalb von 10 Jahren nicht mehr als 400.000 Euro eingezahlt werden. Das Geld gehört dem Kind, jedoch haben die Eltern bis zur Volljährigkeit des Kindes die Verfügungsgewalt über das Konto. Das Geld darf nur im Sinne des Kindes verwendet werden, was mögliche Streitigkeiten über die Verwendung zwischen den Eltern verhindert.

Es gibt aber auch Dinge, die Eltern beachten sollten, wenn Sie sich für ein Juniordepot für Kinder entscheiden. Bei einem Vermögen von über 15.000 Euro (Stand 2022) entfällt der Anspruch auf BAföG. Wenn das durchschnittliche Einkommen des Kindes höher als 470 Euro pro Monat (bzw. 445 Euro pro Monat in Ostdeutschland) liegt, entfällt die kostenlose Familienversicherung. Bei geteiltem Sorgerecht haben beide Erziehungsberechtigten eine gemeinsame Depotverfügung während der Minderjährigkeit des Kindes und treffen Entscheidungen zu zweit.

Mit einem eigenen Depot hat das Kind einen anderen Bezug zu den Investitionen, was hilfreich sein kann bei der finanziellen Bildung eures Sprösslings. Ein Kinderdepot im Namen des Kindes bietet somit sowohl steuerliche Vorteile als auch eine gewisse Kontrolle und Flexibilität für die Eltern.

Weiter lesen  Investition in ETFs sinnvoll oder nicht?

Trade Republic Juniordepot – Wird es angeboten?

Leider bietet Trade Republic derzeit noch kein Juniordepot an. Auf Anfrage bei Trade Republic teilt uns der NeoBroker mit, dass es aktuell kein Trade Republic Juniordepot geben wird. Allerdings ist offen, ob sich der Broker entscheidet, Kinderdepots in Zukunft anzubieten. Bis es soweit ist, werden sich Eltern wohl bei anderen Banken und Brokern umsehen müssen. Es gibt gute Alternativen, die ich dir im nächsten Abschnitt vorstellen werde.

Warum du frühzeitig für deine Kinder in Wertpapiere investieren solltest

Es ist nie zu früh, um mit dem Investieren zu beginnen. Wenn Eltern frühzeitig ein Juniordepot für ihr Kind eröffnen, können sie langfristig und risikobewusst investieren und somit das Kapital des Kindes auf lange Sicht vermehren. Das Stichwort hier lautet: Investieren anstatt zu spekulieren! Durch das Anlegen von Geld auf einem Juniordepot können Eltern ihrem Kind so zudem schon frühzeitig einen guten Start in finanzielle Unabhängigkeit ermöglichen.

Einen ausführlichen Beitrag, warum ein Kinderdepot für die Kleinen wichtig sein kann haben wir erst kürzlich veröffentlicht.

Welche Alternativen gibt es zum Trade Republic Juniordepot?

Wenn du auf der Suche nach einem Juniordepot bist, bietet Trade Republic derzeit noch keine Option an. Auch die Möglichkeit, ein zweites Depot für dich selbst anzulegen, um dieses dann für das Kind zu nutzen ist nicht möglich. Es gibt jedoch Alternativen zu einem Trade Republic Juniordepot, denn andere Broker bieten Kinderdepots an, darunter einige der bekanntesten Broker in Deutschland:

    • comdirect: Hier kannst du ein Junior Depot eröffnen, sobald dein Kind 7 Jahre alt ist. Die Erziehungsberechtigten behalten die Verfügungsgewalt, bis das Kind volljährig ist. Das Junior Depot ist kostenfrei und es gibt keine Mindestanlage. Die Depotführung ist bis zum 18. Lebensjahr des Kindes kostenfrei.
    • Consorsbank: Die Consorsbank bietet ein Junior Depot an, das von den Eltern oder Großeltern eröffnet werden kann. Auch hier wird das Geld auf den Namen des Kindes angelegt, aber die Eltern oder Großeltern verwalten das Depot. Die Depotführung ist kostenfrei, es gibt jedoch eine Mindestanlage von 25 Euro pro Monat.
    • DKB: Die Deutsche Kreditbank bietet ebenfalls ein Junior Depot an. Die Erziehungsberechtigten haben die Verfügungsgewalt über das Depot, bis das Kind volljährig ist. Die Depotführung ist kostenfrei und es gibt keine Mindestanlage.
    • ING: Auch die ING bietet ein Junior Depot an. Hier können die Erziehungsberechtigten das Depot eröffnen und verwalten, bis das Kind volljährig ist. Die Depotführung ist kostenfrei und es gibt keine Mindestanlage.
    Weiter lesen  Energiekrise - steigende Gaspreise trotz voller Speicher

    Fazit Trade Republic Juniordepot

    Wenn du frühzeitig für deine Kinder in Wertpapiere investieren möchtest, ist ein Juniordepot eine sinnvolle Option. Ein gesondertes Depotkonto, angelegt direkt auf dein Kind, bietet nicht nur steuerliche Vorteile, sondern auch eine gewisse Kontrolle und Flexibilität für die Eltern. Trotz der vielen innovativen Angebote ist der Abschluß eines Trade Republic Juniordepot beim NeoBroker derzeit nicht möglich.

    Auf dem Markt gibt es für Kinderdepots jedoch diverse Alternativen. Es lohnt sich aber auch hier, verschiedene Angebote zu vergleichen und erst dann das passende Depot für dein Kind auszuwählen. Die Kostenstruktur der Broker unterscheidet sich teils enorm, obwohl die Verwaltung eines Juniordepot meistens kostenfrei angeboten wird.

    Persönlich halte ich die Anlage eines eigenen Juniordepots für die Sprösslinge für eine gute Idee. Denn dadurch baut dein Kind gleich in den ersten Lebensjahren einen Bezug zu Geld und Investitionen auf. Für die spätere finanzielle Bildung kann das sicherlich von Vorteil sein.

    Beiträge, die dich interessieren könnten:

    Es erfolgt keinerlei Anlageberatung oder Steuerberatung. Für steuerliche Angelegenheiten kontaktiere bitte einen Steuerberater. Für Finanzberatungen einen entsprechenden Anlageberater. Der Artikel stellt keine Empfehlung zum Kauf-, Verkauf oder Halten von im Artikel genannten Wertpapieren / Anlageinstrumenten. Der Beitrag stellt lediglich die persönliche Meinung des Autors dar.

    Es besteht, insbesondere bei Wertpapieren und Kryptowährungen ein Verlustrisiko, bis hin zum möglichen Totalverlust! Lies auch die Risikohinweise bei Wertpapierinvestments.

    Du solltest nur mit zu deiner persönlichen Situation angepasstem Kapital handeln. Es wird keine Haftung für Fehler oder Irrtum im Beitrag übernommen, ebenso gibt es keine Garantie für die Vollständigkeit des Artikels.

    Bei mit Sternchen (**) versehenen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate oder Werbelinks. Wir erhalten bei einem erfolgreichen Klick oder Sale eine geringe Provision vom Anbieter. Dies hat jedoch keinerlei (negative) Auswirkungen auf dein Angebot.

    Teile diesen Beitrag

    Von Stefan von aktiengott.de

    Ich beschäftige mich seit 1995 intensiv mit Aktien, der Börse und Finanzen im Allgemeinem. Mein Wissen, das ich sowohl beruflich als auch privat erworben habe gebe ich gerne an andere weiter!

    Ein Gedanke zu „Trade Republic Juniordepot – Kinderdepot möglich?“

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert